- 27.06.2025
- Orientierungsstufe, Prävention, Realschule plus, Exkursionen
Exkursion nach Duppach
Am Donnerstag, den 26.06.2025 unternahmen wir einen Ausflug in das Wildnis-Camp im Duppacher Wald, um gemeinsam einen Tag im Wald zu verbringen. Rund um den kleinen Ort in der Nähe von Prüm gibt es ein Naturschutzgebiet, in dem auch ein ehemaliges Maar liegt. Hier erkennt man aber nur noch den Trichter. Es ist nicht mit Wasser gefüllt.
Programm:
Wir wurden von Franz und Theresia, den beiden Sozialarbeitern von der Fachstelle Suchtprävention (Fachbereich Spielsucht und Medienabhängigkeit) des Caritasverbandes, herzlich empfangen und sollten als erstes unsere ausgeschalteten Handys abgeben, denn unser Tag sollte ganz auf die Natur und das gemeinsame Erleben fokussiert sein.
Dann spazierten wir in den Wald. Zu Beginn formten wir einen Kreis, um mit dem Ritual des Waldes zu beginnen, welches daraus bestand eine Minute lang die Augen zu schließen und alle Sinne auf den Wald zu richten. Wir sollten hören und riechen und fühlen. Danach haben wir im Wald viele coole Spiele gespielt., wie zum Beispiel „Capture the flag“, bei dem Teamgeist, Geschicklichkeit und Spaß im Vordergrund stand. Hier waren Rücksichtnahme, Respekt und Einhaltung der Regeln von großer Bedeutung.
Zu Mittag haben wir am Lagerfeuer Würstchen gegrillt, die mit großer Begeisterung verzehrt wurden und weil sie lecker schmeckten, der eine oder andere sogar zwei vertilgte.
Trotz des vielen Regens, der uns nass werden ließ, hatten wir eine Unmenge Spaß und einen schönen Tag, der unseren Gemeinschaftssinn gestärkt hat.
Rückfahrt:
Um 15.00 Uhr sind wir mit Frau Saxler und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Keller zurück zur Schule gefahren und haben uns gefreut, dass wir zu Hause uns schnell unserer nassen Sachen entledigen konnten.
Der Tag war trotzdem wirklich schön und witzig.